Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anbieterkennzeichnung

Blumen-Heller
Jäcklinstr 11
81735 München,

Telefon: +49 (0)89 400182

blumen-heller@blumen-heller.de

Preise

Blumenpreise unterliegen regionalen und saisonalen Schwankungen. Das ist normal. Zu beachten ist darüber hinaus, dass die Blumenpreise zu bestimmten Anlässen wie Valentinstag, Muttertag und Weihnachten aufgrund der weltweiten Nachfrage höher liegen als an normalen Tagen. Gültig sind die jeweils im Online-Shop angegebenen Preise

Lieferung und Lieferkosten

Von Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage) ist eine Bestellung für den gleichen Tag bis 16.30 Uhr möglich, an Samstagen bis 9.00 Uhr.

Eine Lieferung kann nur in München und Umgebung erfolgen. Die Lieferkosten richten sich nach dem Liefergebiet, Näheres siehe unter Lieferung

Lieferbedingungen

Blumen

Blumen sind ein Naturprodukt, das saisonal und regional unterschiedlich verfügbar ist. Die bestellten Waren werden gemäß Kundenwunsch individuell und frisch zusammengestellt. Die gelieferte Ware kann aber von der Bestellung, insbesondere von einer Fotovorlage, abweichen.

Lieferzeiten

Die Auslieferung kann montags bis freitags zwischen ca. 8.00 und 18.30Uhr samstags zwischen 8 und 14 Uhr erfolgen. Sie können den Liefertermin auf vormittags oder nachmittags (bis auf Samstagnachmittag) festlegen, es ist nicht möglich, die Lieferzeit weiter einzuschränken.

Wird der Empfänger nicht angetroffen kann die Ware auch nicht an einen geeigneten Dritten übergeben werden,  informieren wir den Kunden entsprechend . Die Kosten einer vom Kunden beauftragten erneuten Auslieferung sind vom Kunden zu tragen. Die Höhe der jeweiligen Versandkosten ist unter Lieferung einzusehen.

Lieferadresse

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Empfängeranschrift ist der Auftraggebende Kunde verantwortlich. Kann die Lieferung aufgrund einer falschen oder unvollständigen Adressangabe durch den Kunden nicht ausgeführt werden, hat der Kunde sowohl die Versandkosten für die Lieferversuche, die wegen der falschen oder unvollständigen Angabe erfolglos waren, als auch die Versandkosten für eine etwaige spätere erfolgreiche Lieferung zu tragen. Die Höhe der jeweiligen Versandkosten ist unter Lieferung einzusehen. Der  ausliefernde Lieferdienst ist berechtigt, die Waren einschließlich eventueller Beigaben (Grußkarte, Zusatzartikel etc.) Dritten zu übergeben, die für die Weiterleitung an den Empfänger geeignet erscheinen, wenn dieser nicht angetroffen wird. Ausserdem dürfen wir die Waren, wenn für uns geeignet, vor die Wohnungstüre, Garagen usw. ablegen.

Haftung

Die Haftung für Beschädigung oder Verlust von Beigaben ist nur bei leichter Fahrlässigkeit des vermittelnden oder es ausführenden Lieferdienstes ausgeschlossen. Der Ausschluss gilt nicht bei Verursachung des Schadens durch Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf.

Umsatzsteuer

Gemäß Erlass der Senatsverwaltung für Finanzen Berlin vom 7. Dezember 1999 (Geschäftszeichen III B 11 – S 7100 – 6/93) enthält der Auftragswert die geltende gesetzliche Umsatzsteuer.

Bestellprozess & Eingabekorrektur

Sie bestellen in unserem Shop, indem Sie folgende Schritte durchlaufen:

  1. Auf Produktübersichtsebene gelangen Sie durch Klick auf den Button „Mehr“ zur Detailseite des jeweiligen Produktes.
  2. Auf Produktdetailseitenebene ist der standardmäßig angegebene Produktpreis als Voreinstellung ausgewählt. Erweiternd haben Sie hier die Möglichkeit, das angezeigte Produkt Anklicken einer anderen Variante bzw. Farbe anzupassen.
    Durch Klicken des Buttons „In den Warenkorb“ auf Produktdetailseitenebene fügen Sie das Produkt Ihrem Warenkorb hinzu.
  3. Dort können Sie - falls gewünscht - kleine Präsente und Grußkarten hinzufügen. Bei Auswahl einer Grußkarte besteht zudem die Möglichkeit, einen selbst verfassten Kartentext in das dafür vorgesehene Textfeld (max. 150 Zeichen) einzugeben.
  4. Durch Klicken des Buttons „In den Warenkorb“ fügen Sie gegebenenfalls das ausgewählte Extra und / oder die Grußkarte Ihrem Warenkorb hinzu. Alle ausgewählten Artikel werden Ihnen nun angezeigt. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Auswahl zu editieren (Anzahl pro Artikel, Grußkartentext, Entfernen von Artikeln). Über die obere Navigationsleiste können Sie den Warenkorb jederzeit verlassen, um weitere Artikel aus dem Shop auszuwählen. Über den Button „Warenkorb“ im oberen, rechten Teil des Webshops gelangen Sie jederzeit in den Warenkorb zurück und finden Ihn auf seinem letzten Bearbeitungsstand wieder vor. Klicken Sie auf den Button "Zur Kasse gehen", um die Adress- und Zahlungsdaten einzugeben.
  5. Zur Bestellung haben Sie dann 3 Möglichkeiten:
    • Sind Sie bereits registrierter Kunde, so klicken Sie bitte unter der Überschrift "Bereits registriert" auf "hier klicken". In diesem Fall fahren Sie mit der Eingabe Ihrer Login-Daten fort. Im folgenden können Sie jeweils eine Ihrer gespeichte Adressen als Liefer- und Rechnungsadresse festlegen oder eine neue Adresse erfassen.
    • Möchten Sie als Gast bestellen, ohne ein Konto anzulegen, klicken Sie auf den Button „Als Gast bestellen“. Dann können Sie Ihren Namen, Ihre Mailadresse sowie Liefer- und Rechnungsadresse angeben. Die Postleitzahl der Lieferadresse wird dabei überprüft, ob sie in einem unserer Liefergebiete liegt. Klicken Sie dann auf den Button "Speichern", um die Adressdaten zu speichen.
    • Möchten Sie ein neues Konto anlegen, so klicken Sie auf den Button "Jetzt registrieren". Damit wird für Sie ein Konto angelegt. Geben Sie Ihren Namen, Ihre Mailadresse sowie Liefer- und Rechnungsadresse an. Für jede dieser Adressen legen Sie bitte eine individuelle Bezeichnung fest (z.B. "Meine Adresse" oder "Lieferadresse").Die Postleitzahl der gewählten Lieferadresse wird dabei überprüft, ob sie in einem unserer Liefergebiete liegt. Klicken Sie dann auf den Button "Speichern", um die Adressdaten zu speichen.
  6. Dann können Sie einen Liefertermin und eine Tageszeit auswählen, zu dem die Waren geliefert werden sollen. Beachten Sie bitte die angezeigten Einschränkungen.
  7. Bitte bestätigen Sie durch Anhaken des entsprechenden Kästchens, dass Sie diese allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert und die Widerrufsbelehrung sowie die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen haben.
  8. Danach werden Ihnen die verfügbaren Zahlungsarten angezeigt. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre bevorzugte Zahlmethode auszuwählen. Hierbei stehen Ihnen die Zahlungsarten PayPal, Kreditkarte, Amazon-Payment und SOFORT-Überweisung zur Verfügung.
    Als registrierter Firmenkunde, haben Sie auch die Möglichkeit, per Rechnung zu zahlen (Zahlungsziel: sofort). Markieren Sie das korrespondierende Feld entsprechend Ihrer bevorzugten Zahlungsmethode.
  9. Überprüfen Sie bitte Ihre Bestellung nochmal, bevor Sie durch Klicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ Sie Ihre Bestellung abschicken. Damit bieten Sie uns den Abschluss eines Kaufvertrags an. Die Information über den Zeitpunkt des Vertragsschlusses finden Sie unter dem entsprechenden Abschnitt (Vertragsabschluss) in diesen AGB.
  10. Vor dem Absenden auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ können Sie Ihre auf der Übersichtsseite vollständig angezeigten Bestelldaten korrigieren, indem er den Button „Zurück zu(m)...“ betätigt oder indem er in seinem Browser über den „Zurück-Button“ auf die Seite zurückspringt, auf der er Daten korrigieren möchte.

Gewährleistung & Frischegarantie

Es gilt die gesetzliche Gewährleistung. Darüber hinaus garantiert Blumen-Heller, dass jeder Strauß aus den gewünschten Blumen in frischer, einwandfreier Qualität in der bestellten Ausführung gebunden und termingerecht geliefert wird.

Bitte beachten Sie, dass Blumen einem natürlichen Reifeprozess unterliegen.

Vertragsabschluss

Mit dem Button "Zahlungspflichtig bestellen" gibt der Kunde ein verbindliches Angebot ab. Der Vertrag kommt erst zustande, wenn Blumen-Heller dem Kunden per E-Mail eine Auftragsbestätigung zusendet. Die Vertragssprache ist deutsch. 

Ihre Bestellungen werden bei uns nach Vertragsschluss gespeichert. Sollten Sie Ihre Unterlagen zu Ihren Bestellungen verlieren, wenden Sie sich bitte per E-Mail, Telefon oder Fax an uns. Wir senden Ihnen gerne eine Kopie der Daten Ihrer Bestellung zu.

Zahlung

Der Rechnungsbetrag wird unmittelbar nach der Zusendung der Auftragsbestätigung der Kreditkarte belastet oder via PayPal, Amazon-Payment oder SOFORT-Überweisung reguliert.
Als registrierter Firmenkunde können Sie auch per Überweisung zahlen, der Betrag wird sofort fällig.

Jugendschutz

Sie bestätigen mit dem Akzeptieren dieser AGB im letzten Schritt des Bestellprozesses, dass Sie volljährig (mindestens 18 Jahre alt) sind und die Abgabe bzw. Lieferung alkoholischer Getränke an Sie somit nach dem JuSchG zulässig ist.

Widerrufsrecht

Verbraucher haben beim Abschluss eines Fernabsatzvertrages ein vierzehntägiges Widerrufsrecht. Ein Verbraucher ist jede natürliche Person, die den Vertrag zu einem Zweck abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB). Ein Fernabsatzvertrag liegt vor, wenn der Vertrag unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln - insbesondere per Brief, Telefon, E-Mail oder Fax - oder über das Internet, geschlossen wird. 

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Verbraucher haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen 

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Handelt es sich um einen Vertrag über mehrere Waren, die Sie im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die getrennt geliefert werden, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der Firma

Blumen Heller
81735 München
Jäcklinstr 11
Tel. +49 (0)89 400182
blumen-heller@blumen-heller.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ausschluss des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht allerdings insbesondere nicht bei folgenden Verträgen:

  • Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
  • Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können (insbesondere Blumen) oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
  • Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
  • Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde

 

MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden

Sie es zurück an:


Blumen Heller
81735 München
Jäcklinstr 11
FAX +49 (0)89 40 90 75 74
E-Mail blumen-heller@blumen-heller.de  

 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*): 

Bestellt am (*)/erhalten am (*):

 

Name des/der Verbraucher(s):

 

Anschrift des/der Verbraucher(s):

(Wenn vorhanden, bitte Bestell- oder Auftragsnummer angeben; dies hat jedoch keine Auswirkungen auf die Gültigkeit des Widerrufs):

 

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) 

 

Datum, Ort

_______________

(*) Unzutreffendes streichen.


Das Muster-Widerrufsformulars können Sie auch im PDF-Format herunterladen:
Widerrufsformular herunterladen

Eigentumsvorbehalt / Aufrechnung / Zurückbehaltungsrecht

Bei Verbrauchern behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vor. Sind Sie Unternehmer in Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zum Ausgleich aller noch offenen Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Besteller vor. Die entsprechenden Sicherungsrechte sind auf Dritte übertragbar.

Eine Aufrechnung gegen unsere Ansprüche aus diesem Vertrag ist nur möglich mit

Gegenforderungen, die auf unserer Mängelgewährleistung beruhen und

in allen übrigen Fällen ausschließlich mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen.

Außerdem haben Sie ein Zurückbehaltungsrecht nur, wenn und soweit Ihr Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht. Befindet sich der Kunde uns gegenüber mit irgendwelchen Zahlungsverpflichtungen im Verzug, so werden sämtliche bestehende Forderungen sofort fällig sofern dies zulässig ist.

 

Online-Plattform der EU-Kommission zu aussergerichtlichen Online-Streitbeilegungen

Link zur OS-Plattform

 


* Alle Preise inkl. Mehrwertsteuer und zzgl. Lieferkosten